05.09.2014: DUO-λOCK® Eine revolutionäre Technologiepartnerschaft und Entwicklungskooperation

In einer Vereinbarung, die am 09. Mai 2014 unterzeichnet wurde, haben Kennametal Inc. und Haimer GmbH eine Technologiepartnerschaft und eine Entwicklungskooperation für modulare Frässysteme vereinbart.

Igenhausen und Latrobe: In einer Vereinbarung, die am 09. Mai 2014 unterzeichnet wur-de, haben Kennametal Inc. und Haimer GmbH eine Technologiepartnerschaft und eine Entwicklungskooperation für modulare Frässysteme vereinbart. Dieser Vertrag beinhaltet eine signifikante Kreuzlizenzierungsvereinbarung und stellt die Weichen für eine langfristige Partnerschaft. „Diese Vereinbarung passt perfekt, da sie sowohl Haimer als auch Kennametal als innovative Technologieführer für die globale High-End Fertigungstechnologie bestätigt“, hebt Carlos Cardoso, Chairman, President und CEO von Kennametal Inc., hervor.

Zum ersten Mal werden die beiden Unternehmen die neue modulare Schnittstelle DUO-LOCK™ für Hartmetall Werkzeugköpfe zusammen auf der IMTS in Chicago  und dann auf der AMB in Stuttgart vorstellen. Die Unternehmen vereinen ihr Wissen aus den Bereichen Werkzeugspanntechnik und Hartmetall, um modulare Lösungen für Hochleistungsfräsanwendungen anbieten zu können. Analog zum SAFE-LOCK™ System wird künftig auch DUO-LOCK™ qualitativ führenden Werkzeugherstellern über eine Lizenz zugänglich sein, um eine kompatible High-End Plattform für modulare Fräser zu etablieren.

John Jacko, Vice President und Chief Marketing Officer von Kennametal, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Partnern wie Haimer zeigt unsere Überzeugung von „Different Thinking“. Andreas Haimer, President der Haimer Group, fügt hinzu: „Dieser Schritt stellt eine komplette System-Partnerschaft zwischen Unternehmen mit identischen Philosophien, höchster Innovationskraft und Leidenschaft für Präzision dar.”

In den letzten Jahren sind die Kosten für Hartmetall kontinuierlich angestiegen. Um die-sem Trend Rechnung zu tragen, haben Haimer und Kennametal DUO-LOCK™ entwickelt, das sich durch eine besonders steife und präzise Schnittstelle auszeichnet und nahezu unzerbrechlich ist. Oliver Sax, Leiter des Produktmanagements und Mitglied der Geschäftsleitung bei Haimer erklärt: „Die derzeit bestehenden modularen Werkzeugsysteme haben ihre Schwäche in der Schnittstelle. Aus diesem Grund kann das Potential der Werkzeugköpfe nicht vollständig ausgeschöpft werden, da ansonsten die Gefahr von Werkzeugbruch in der Schnittstelle besteht.“ Colleen Cordova, Vice President Industrial Marketing bei Kennametal, ergänzt: „Haimer und Kennametal waren in der Lage, eine modulare Schnittstelle, basierend auf maximaler Stabilität zu entwickeln, die es dem Kunden ermöglicht, das volle Potential der Hartmetallwerkzeuge zu nutzen!“

Basierend auf einem innovativen Gewindedesign mit patentiertem Doppelkonus und zu-sätzlicher dritten Abstützfläche im hinteren Bereich der Schnittstelle, liefert die DUO-LOCK™ Technologie maximale Stabilität, Belastbarkeit und hohe Rundlaufgenauigkeit.

Zur IMTS in Chicago und zur AMB in Stuttgart werden beide Unternehmen ein neues Portfolio an Fräsköpfen, Monoblock-Aufnahmen und Verlängerungen mit DUO-LOCK™ Schnittstelle in allen üblichen Spindelverbindungen vorstellen. Zudem werden neue modulare Fräsköpfe mit längeren Schneiden als derzeit im Markt verfügbar, dem Produktportfolio hinzugefügt, um herausfordernde Fräsanwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Energietechnik zu bewältigen.

Doug Ewald, Director Product Management System Tooling bei Kennametal stellt heraus: „Das System garantiert eine Rundlaufgenauigkeit von 5 µm und eine Z Genauigkeit von 10 µm, so dass kostspielige Voreinstellprozesse entfallen können.” Dies wird zu einem signifikant steigendem Zeitspanvolumen bei Fräsanwendungen und einer längeren Werkzeugstandzeit beitragen. Erstmals kann ein modulares Frässystem eine ähnlich hohe Leistung erzielen wie die neueste Generation von Vollhartmetallfräsern.

Die Grafik 04 im Dateianhang zeigt das DUO-LOCK™  System mit einer Fräsleistung von 1,5xD axialer Zustellung und verdeutlicht damit das erheblich erweiterte Anwendungsgebiet gegenüber  bestehenden modularen Frässystemen. Als Ergebnis wird ein erheblicher Produktivitätsvorteil bezüglich des Zeitspanvolumens, was Bild 05 verdeutlicht, erreicht. Das DUO-LOCK™ System kann das Zeitspanvolumen in herkömmlichen Fräsanwendungen mehr als verdoppeln.

Im Gegensatz zu anderen Systemen im Markt wollen beide Unternehmen das  DUO-LOCK™  System nicht nur auf Haimer und Kennametal limitieren. Diese Partner befinden sich derzeit in Verhandlungen mit weiteren führenden Herstellern, um den Kunden maxi-male Flexibilität mit der Duo-Lock™ Schnittstelle zu bieten.